HOWTOs

HOWTOs umfassen Anleitungen, Checklisten und Formulare, die euch helfen, zu eurem Recht zu kommen und euch gegen ungerechte Arbeitsverhältnisse zu wehren.

Entscheidungshilfe

Entfristung? TV-stud oder TV-L? Du hast Zweifel, ob du entfristet werden musst oder im richtigen Tarifvertrag bist? Für die Entscheidung welcher Tarifvertrag richtig für dich ist und ob du zu entfristen bist, kommt es vor allem auf die tatsächliche Tätigkeit an, zu der du angewiesen wurdest. Die TVLfürStudis Entscheidungshilfe erleichtert dir dich zu orientieren.

Checkliste

Du willst eine unbefristete Stelle oder mehr Kohle für die gleiche Arbeit?
Mit der Checkliste TVLfürStudis hast du eine grobe Übersicht. Die Checkliste ist der erste von fünf Schritten zu deiner Entfristung, TV-L Eingruppierung und Nachzahlung!

Geltendmachung

Im zweiten Schritt machst du deine Ansprüche geltend. Das nennt sich im Arbeitsrecht so. Hier findest du Formulare und Ausfüllhinweise für Geltendmachungen auf Enfristung, Eingruppierung und Nachzahlung.

Klage

Du hast deine Geltendmachung eingereicht aber noch keine Entfristung, Nachzahlung oder Eingruppierung in den TV-L? Du willst klagen? Auf gehts zum Arbeitsgericht! Hier findest du Informationen zu Enfristungs- oder Eingruppierungsklagen, Rechtsschutz und Anwaltskanzleien.

A bis Z

Hier findest du alphabetisch geordnet hilfreiche Informationen,  hier und da mal erwähnt wurden aber nirgendwo untergekommen sind.

Oft gestellte Fragen (FAQ)

Eine Sammlung von Fragen und Antworten zu #TVLfürStudis.