TVLfürStudis Berlin

Selbstverständnis

TVLfürStudis Berlin ist eine Initiative von (beschäftigten) Studierenden, die sich für studentische Beschäftigte an Hochschulen einsetzt.

Die großen aber vor allem auch die kleinen Berliner Hochschulen beschäftigten viele Studierende rechtswidrig. Entweder unterbezahlt und gesetzeswidrig in Werksverträgen, oder zu Dumpinglöhnen falsch eintarifiert im Tarifvertrag der studentischen Beschäftigten (TVstud) oder zu niedrig eingruppiert im Tarifvertrag der Länder (TV-L). Diesen Studierenden steht eine bessere Bezahlung zu. Oft lassen Hochschulen und nahestehende Einrichtungen Studierende die Tätigkeiten anderer besser bezahlter Beschäftigter erledigen. Auch unrechtmässige Befristungen der Arbeitsverträge von Studierenden sind ein Problem. Wer im nicht-wissenschaftlichen oder nicht-künstlerischen Bereich schon länger als 24 Monate gearbeitet hat, muss in der Regel unbefristet im TV-L beschäftigt werden. Egal, ob die Person studiert oder nicht.

Bei TVLfürStudis Berlin unterstützen sich Studierende bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche gegenüber der Arbeitgeberseite. Also den Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen an denen wir arbeiten.

Vom Formularausfüllen über Öffentlichkeitsarbeit, Vermittlung für rechtliche Beratung und bis zur Prozessbegleitung: Komm vorbei, erzähl, was du brauchst, tausche dich mit uns aus und mach mit. Wir beschäftigen uns schon länger mit Arbeitsrecht, Entfristungen, Eingruppierungen, Geltendmachungen und Klagen und freuen uns auf dich!

TVLfürStudis Berlin bietet keine Rechtsberatung an, sondern geben nur unsere Erfahrungen weiter. Wir machen dies hier ehrenamtlich in unserer Freizeit und sehen uns selber als Selbsthilfegruppe, definitiv nicht als Jurist*innen. Bevor du irgendwelche Schritte unternimmst, kontaktiere bitte unbedingt uns, einer Gewerkschaft, einem Personal- oder Betriebsrat oder einer Anwaltskanzlei!

Unter Aktuelles findet ihr Hinweise auf aktuelle Themen und Veranstaltungen  (Offene Treffen, Workshops).

Kontakt

BLOG: fckaf.de/mtC
TELEGRAM: fckaf.de/AEP
MAIL: tvlfuerstudisberlin@systemli.org
TWITTER: twitter.com/TVLfurStudisBLN